Gin Tribe Bedienungsanleitung Seite 17

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Steuern ohne Bremsen
Falls die Bremse aus irgendeinem Grund ausfällt, kann man den Gleitschirm mit den D-Tragegurten
steuern. Man sollte dabei zusätzlich mit Gewichtsverlagerung das Steuern unterstützen. Der
Steuerweg am Tragegurt ist kürzer und man muss darauf achten, dass der Gleitschirm nicht ins
Trudeln gerät.
Kunstflug
Der Tribe ist nicht für Kunstflug konzipiert und in den meisten Ländern nicht erlaubt. Extreme
Manöver zu fliegen ist gefährlich und man belastet den Gleitschirm dabei unnötig und seine
Lebensdauer verkürzt sich.
Die Landung mit dem Tribe
Suche dir einen möglichst grossen und hindernisfreien Landeplatz. Beachte genau die Windrichtung
und –Geschwindigkeit am Landeplatz. Die niedrige Minimalgeschwindigkeit des Tribe wird dir helfen
bei allen Bedingungen sanft zu landen. Fliege mit ausreichender Geschwindigkeit bis in Bodennähe
und mache deine letzte Kurve nicht zu niedrig oder zu steil.
Vor der Landung musst du dich aufrichten und eine hängende Position einnehmen. Lande NIEMALS
ohne dich vorher aufzurichten; Landungen auf dem Hintern sind gefährlich und können, selbst wenn
du einen guten Rückenprotektor verwendest, zu Verletzungen führen. Stehend zu landen ist auf
jeden Fall sicherer.
Windenschlepp
Der Tribe ist schlepptauglich und dafür zugelassen. Voraussetzung ist, dass der Pilot eine
Windenschleppberechtigung besitzt. Achte darauf, dass dein Windenfahrer erfahren ist und die
erforderliche Berechtigung besitzt und dass sowohl Winde und Schleppklinke dem Stand der Technik
entsprechen und ein DHV-Gütesiegel haben. Der Tribe zeigt keine Sackflugtendenz und in einer
normalen Schleppsituation hat man genügend Bremsweg zur Verfügung um Richtungskorrekturen zu
machen. Der maximal zulässige Zug beim Schleppen entspricht dem Körpergewicht des Piloten und
beträgt im Höchstfall 90 daN.
Fliegen mit Motor
Das DHV-Gütesiegel schliesst motorisiertes Fliegen nicht mit ein. Generell eignet sich der Tribe, um
mit Motor geflogen zu werden. Die Motorzulassung wird vom jeweiligen Hersteller des Motors beim
DMSV ( Deutschen Motorschirm Verband beantragt. Dort kannst du dich erkundigen mit welchen
Motoren der Tribe geflogen werden darf.
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